Nachdem bereits mehr als die Hälfte der DAX-Konzerne auf Kommunikation via Lync vertrauen, werden Unified Communications nun auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) erschwinglich. Das Microsoft-Partnerunternehmen Bressner Technology GmbH hat seine eigenentwickelte Out-of-the-Box-Lösung vorgestellt: „UCBox Express” ist ein kostengünstiger Lync-Plug & Play-Server, mit dem sich in weniger als einer Stunde eine komplette Unified Communications-Lösung für Videokonferenzen aufsetzen lässt. Die Box, exklusiv vom Microsoft-Partner ADN Distribution GmbH vertrieben, wird ab dem 01. Januar 2015 verfügbar sein.
„Mobiles Arbeiten wird immer wichtiger”, kommentiert Dr. Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office Geschäft bei Microsoft Deutschland. „Damit wächst gleichzeitig die Notwendigkeit integrierter Kommunikationslösungen, die Mitarbeiter über alle Kanäle und von allen Orten mit ihren Teams und Kollegen vernetzen.” Die rasant steigende Zahl unterschiedlicher mobiler Endgeräte und Anwendungen sorgt zusätzlich für Komplexität im Kommunikationsmix: „Unternehmen müssen neben dem guten alten Telefon immer mehr Smartphones und Tablets, sowie Tools für Videoconferencing, Chat, Messaging und Gruppenfunktionen in ihre Kommunikationslandschaft einbinden”, so Hübschen.
UCBox Express bringt Unified Communications in KMUs
Auf diese fortschreitenden Entwicklungen der Arbeitswelt drängen auch kleine und mittelständische Unternehmen. „Skalierbare, agile und kostengünstige Technologien sind ein Treiber, um so effizient und international wie Großkonzerne zu kommunizieren”, sagt Josef Bressner, Geschäftsführer beim Microsoft-Partner Bressner Technology, bei dem die UCBox Express entstanden ist. „Für unsere mittelständige Firma, angesichts des Fachkräftemangels und für unsere Kunden müssen wir auf die Veränderungen der Arbeitswelt reagieren und den vielfältigen Kommunikationsanforderungen gerecht werden. Professionelle Unified Communications-Lösungen sind in diesem Prozess ein wichtiger Schritt”, sagt Hennig Meyer, Geschäftsführer bei der Teletec System GmbH. Er evaluiert die UC Box Express derzeit für seine fünf dezentral arbeitenden Mitarbeiter.
Die UCBox Express ist eine speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands angepasste UC-Lösung, die sich in weniger als einer Stunde und ohne die sonst nötige Hilfe von Fachleuten aufsetzen und leicht in eine vorhandene IT-Infrastruktur integrieren lässt. UCBox Express auf der Basis von Windows Server 2012 R2, Lync Server 2013 Standard Edition und SQL Express Database wird ab dem 1. Januar 2015 verfügbar sein. Im Laufe des Jahres wird es weitere Module geben, darunter UCFeatureBox als Telephony Gateway und die UCEgdeBox für die Verbindung der UC-Infrastruktur mit externen Kommunikationskanälen.
Skype for Business kommt 2015
Microsoft setzt mit Partnerlösungen wie der UCBox Express hinaus auch direkt auf eine deutliche Vereinfachung bei integrierten Kommunikationslösungen: In der ersten Jahreshälfte 2015 wird das Unternehmen aus Lync Skype for Business machen und damit die einfache Bedienung von Skype als der weltweit populärsten Kommunikationsanwendung mit den Unternehmensfunktionen von Lync verbinden. Allein ein Drittel aller internationalen Telefonate laufen bereits über Skype, das auch den Versand von Textnachrichten und Videotelefonaten ermöglicht. Skype for Business erweitert die bisherigen Funktionen um wichtige Sicherheits- und Compliance-Features, sowie um die sichere Einbindung in Unternehmensnetze, die bisher Lync schon bietet.