Samsung Techonomic Index für Deutschland zeigt sozialen Wert von Technologie

Samsung Techonomic Index
Samsung Techonomic Index

Technik ist aus dem Leben der Deutschen kaum noch wegzudenken. Jeder deutsche Haushalt verfügt durchschnittlich über 18 elektronische Geräte und nutzt sie im Schnitt täglich 7,4 Stunden lang. Die Mehrheit der Bundesbürger (74 Prozent) ist davon überzeugt, dass uns neue technische Möglichkeiten enger mit Familienangehörigen und Freunden verbinden und Technik unser Leben durch neue Inhalte und gemeinsame Erlebnisse bereichert.

Technik verbindet – 74 Prozent der Deutschen sagen: „Neue Technologien machen es leichter, mit der Familie in Kontakt zu bleiben.“ 45 Prozent meinen, mobile Technologien helfen uns im Alltag regelmäßig mit den engsten Familienangehörigen zu kommunizieren. Und 43 Prozent haben über das Internet den Kontakt zu Freunden oder Familienangehörigen erneuert, die sie zuvor aus den Augen verloren hatten. Das sind nur einige von vielen Details der umfangreichen Studie, die Ipsos im Auftrag von Samsung in fünf europäischen Ländern durchgeführt hat.

Samsung Techonomic Index
Samsung Techonomic Index

Vorurteil widerlegt: Neue Technologien erfüllen gerade den Wunsch nach Nähe

In Deutschland wurden 1.000 Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren zu Technikausstattung, Techniknutzung und Lebensstil befragt. Das wichtigste Ergebnis: Technologie ist ein Treiber für Kommunikation und gemeinsame Erlebnisse. „Das weit verbreitete Vorurteil, dass Technik uns zu Einzelgängern mache, trifft nicht zu,“ sagt Hans Wienands, Executive Vice President Samsung Electronics GmbH. „Der Samsung Techonomic Index beweist genau das Gegenteil. Moderne Technologien ermöglichen uns neue Wege der Kommunikation und einen schnellen Zugang zu Informationen und Unterhaltung.“

In der modernen Gesellschaft nimmt die räumliche Trennung von Familien immer mehr zu. 23 Prozent der befragten Deutschen leben allein und nur 30 Prozent geben an, in derselben Stadt zu wohnen wie die Mehrzahl ihrer Familienangehörigen – in der Elterngeneration waren es noch 42 Prozent. Dennoch bleibt der Wunsch nach Nähe stark: Ein Drittel der Befragten (32 Prozent) kommuniziert mindestens einmal täglich mit den Eltern, mehr als die Hälfte meldet sich mindestens einmal wöchentlich bei den Großeltern (56%) oder den Geschwistern (60%). Dabei ergänzen moderne Kommunikationsmittel das persönliche oder telefonische Gespräch mit den Familienangehörigen: 55 Prozent der Befragten kommunizieren per SMS oder Textnachricht mit ihren Kindern, 26 Prozent sind mit den Geschwistern auch über soziale Netzwerke verbunden und 24 Prozent teilen Fotos auf elektronischem Weg mit ihren Eltern.

- Anzeige -
Samsung Techonomic Index
Samsung Techonomic Index

Technologien als Bereicherung im Alltag

Nicht nur über Entfernungen hinweg, sondern auch aus der Nähe sorgt Technik für einen intensiveren Austausch: 45 Prozent der Deutschen meinen, mobile Technologien helfen ihnen dabei, im Alltag regelmäßiger mit der Familie zu kommunizieren. Menschen, die in Familien leben, sehen mindestens einmal wöchentlich gemeinsam fern (74 Prozent), teilen Fotos via SMS, Social Media oder E-Mail (37%) oder spielen zusammen elektronische Spiele auf Tablets, Smartphones oder Konsolen (24%). Fast jeder fünfte Deutsche (18%) ist davon überzeugt, dass das gemeinsame Spielen von Online-Games für einen stärkeren Zusammenhalt in der Familie sorgt. Knapp die Hälfte der Deutschen hört online Musik (49%), liest E-Books (49%) und sieht sich im Internet regelmäßig Filme oder Videos an (48%).

Samsung Techonomic Index
Samsung Techonomic Index

Der Samsung Techonomic Index belegt auch: Neue Technologien ergänzen bewährte Kommunikationsmethoden, statt sie zu verdrängen. So greifen 76 Prozent der Befragten am liebsten zum Telefon, um ihre Eltern zu kontaktieren. Immerhin 18 Prozent der Deutschen verschicken zumindest noch gelegentlich handgeschriebene Karten oder Briefe an Freunde.

Studiendesign

Im Auftrag des European Samsung Lifestyle Research Lab hat das Marktforschungsinstitut Ipsos MORI 5.000 Europäer zwischen 18 und 65 Jahren zu Technikausstattung, Techniknutzung und Lebensstil befragt. Umfragebasis: Je 1.000 Erwachsene zwischen 18 und 65 in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien. Untersuchungszeitraum: April 2014.