Unternehmen, die sich im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig aufstellen wollen, benötigen Druckerlösungen, die die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse steigern. In der neuen Farblaser-Serie ProXpress C2620DW/C2670FW kombiniert Samsung eine Vielzahl leistungsfähiger Technologien, mit denen vor allem kleinere und mittlere Unternehmen ihr Dokumentenmanagement optimieren. Dank der offenen XOA-Webplattform können sie diverse webbasierte Lösungen integrieren und die Ausgabegeräte an ihre individuellen Anforderungen anpassen.
Ob ein Einzelhändler seinen Papier- und Tonerverbrauch senken oder ein Handwerksbetrieb mobile Druckprozesse absichern will, damit die Mitarbeiter unterwegs per Smartphone und Tablet drucken können: Kleinere und mittlere Unternehmen haben ganz unterschiedliche Ansprüche an ihre Ausgabegeräte. Damit sie hierfür branchenspezifische Software-Lösungen von Samsung Partnern nutzen können, sind die neuen Ausgabegeräte mit der offenen XOA-Webplattform kompatibel. Dadurch können Unternehmen zum Beispiel mobile Druckprozesse mit FollowMe von Ringdale sichern. Aufträge werden erst dann gedruckt, wenn sich der Nutzer am Drucker authentifiziert hat. So wird verhindert, dass vertrauliche Dokumente im Ausgabefach in die falschen Hände geraten.
Beidseitiger Druck, Multifunktion und Hochgeschwindigkeit
Außerdem zeichnet sich die neue Farblaser-Serie durch ihre hohe Geschwindigkeit und Leistung aus. Die technologische Basis hierfür bildet die 533 MHz Dual-CPU. Die Drucker unterstützen zudem bis zu 220 Gramm starkes Papier aus der Papierkassette für hochwertige Farbdrucke von Fotos oder auf Kartenkarton. Der Drucker ProXpress C2620DW druckt beidseitig, das Multifunktionsgerät ProXpress C2670FW bietet zudem die Möglichkeit, zu drucken, scannen, kopieren und zu faxen. Eingescannte Dokumente überträgt das MFP sogar nach Wunsch direkt an ein Mobilgerät, sodass sie zum Beispiel kurz nach einer Besprechung ohne Zeitverzug versendet werden können. Besonders einfach ist die Bedienung der neuen Farblaser-Serie durch das neue 4,3 Zoll (10,9 cm) große Touchscreen-Display. Im Vergleich zu zweizeiligen LCDs bietet die Bedienoberfläche eine wesentlich bessere Lesbarkeit und Zugriff auf vorinstallierte Konfigurationen.
Mitarbeiter sind wesentlich produktiver, wenn sie Dokumente, die sie auf ihren Mobilgeräten erhalten, erstellen und bearbeiten, direkt ausdrucken können. Daher ist auch die neue ProXpress-Serie C2620DW/C2670FW NFC-fähig und verbindet sich über die Nahfunktechnologie mit Smartphones und Tablets. Nachdem Nutzer ihr NFC-fähiges Handy mit dem Drucker verbunden haben, halten sie es einfach in die Nähe des Druckers, setzen ihre Druckaufträge ab und nehmen sie auf dem Weg zum Meeting direkt mit – und das in Hochgeschwindigkeit: Der A4-Farblaserdrucker ProXpress C2620DW und das A4-Farblaser-Multifunktionsgerät (MFP) ProXpress C2670FW bedrucken bis zu 26 Seiten pro Minute. Wartezeiten am Drucker sind damit passé.
Glanzeffekt für Profis – Service-Viedeos auf dem Smartphone
Egal ob bunt oder schwarz-weiß: Die Ausdrucke der neuen Ausgabegeräte überzeugen durch eine hervorragende Qualität. Die Optimierungstechnologie ReCP () sorgt für gestochen scharfe Texte und Bilder. Der Polymertoner trägt Farbpartikel besonders präzise und gleichmäßig auf. So erzielt er außergewöhnlich lebendige Farbdrucke, die durch einen Glanzeffekt eine besondere Strahlkraft entfalten.
Auch Effizienz wird bei der neuen Farblaser-Serie groß geschrieben: Einsparpotenzial bietet etwa die vom Buyers Laboratory ausgezeichnete „Easy Eco Driver“-Lösung: Mithilfe der Software spart der Nutzer bis zu 20 Prozent Toner sowie Papier und Energie, da er die Möglichkeit hat, unnötige Text- und Bildelemente zu entfernen oder Bitmaps in Vektorgrafiken umzuwandeln. Die Duplex-Funktion verringert den Papierverbrauch nach Wunsch weiter. Und die kürzere Aufwärmzeit wirkt sich positiv auf den Stromverbrauch aus.
Damit auch kleinere und mittlere Unternehmen ohne große IT-Abteilungen die Drucker effizient warten können, verfügt die neue ProXpress-Serie über die Möglichkeit des visuellen Troubleshootings: Mitarbeiter halten einfach ihr NFC-fähiges Smartphones an den Drucker und erhalten zu dem Fehlerstatus Tipps in Form von kurzen Videoclips, die ihnen zeigen, wie sie das Problem selbst lösen können. Die neue Farblaser-Serie wird erstmals auf der IFA 2014 am Samsung Stand im CityCube Berlin zu sehen sein.