LG Electronics (LG) stellte auf der CES 2015 in Las Vegas seine Business-Strategie im Elektronik-Geschäft für das Jahr 2015 vor, mit der das Unternehmen auf der Grundlage seiner branchenführenden Value-Add-Produkte die Geschäftschancen in den USA und in anderen Ländern der Welt erweitern will. Bei einem VIP-Medien-Roundtable anlässlich der International CES 2015 skizzierte Bong-suk Kwon, der neue Executive Vice President und CEO der LG Home Entertainment Company, die Technologie-, Produkt- und Marketingpläne des Unternehmens im Bereich TV für das neue Jahr. LG will seine Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität durch zielgerichtete Strategien weiter verbessern.
„Wir sind fest entschlossen, in zukunftsweisenden Bereichen des Home-Entertainment-Geschäftes mit innovativen Lösungen und Leistungen ein noch größeres Wachstumspotenzial zu entwickeln“, sagte Kwon. „Wir wollen das Profil der Marke LG in Märkten auf der ganzen Welt schärfen, indem wir erstklassige, hochgradig differenzierte Produkte entwickeln, wie z. B. unsere OLED-TV und ULTRA HD-TV. Zugleich werden wir unsere Konvergenzstrategie weiter verbessern, um eine Fülle von neuen integrierten Lösungen für das Internet of Things (IoT) zu realisieren, mit denen unsere Kunden ihre TV-Geräte noch komfortabler mit anderen Geräten vernetzen können“, sagte er weiter.
Mit Blick auf die aktuellen Bedingungen im weltweiten TV-Markt wies Kwon darauf hin, dass LG besonderen Wert auf die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte bei Technologie und Kosten legen wird, damit das Unternehmen dem verstärkten Konkurrenzdruck aus China besser widerstehen und sich gegen die Auswirkungen des schwächeren japanischen Yen absichern kann. „Wir setzen eine Reihe von Marketing- und Produktstrategien um, um die Position von LG in diesem intensiven Wettbewerb zu stärken.“
Kwon nannte vier übergeordnete Strategien, mit denen LG seine Führungsrolle im Home-Entertainment-Markt festigen will: Führungsposition im weltweiten OLED TV-Markt, erweiterte Erschließung des 4K ULTRA HD TV-Marktes, Sicherung einer dominanten Position bei der Realisierung hervorragender Benutzererlebnisse und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der IT- und AV-Produktlinien des Unternehmens.
Führungsrolle im weltweiten OLED TV-Markt
„LG hat sich 2014 darauf konzentriert, das Geschäft in Gang zu bringen und sich durch aktive Promotion der Flaggschiff-Produktlinie der OLED TV-Geräte für die Zukunft zu positionieren“, sagte Kwon. „Unsere Zielsetzung in diesem Jahr ist es, die Marktdurchdringung der LG OLED TV, die hervorragende Kritiken als TV-Geräte der nächsten Generation erhalten haben, wesentlich zu verbessern. LG OLED bedeutet perfekte Schwarztöne, perfekte Farben und ein atemberaubendes Seherlebnis. Durch die Summe unserer OLED-Technologien werden wir uns als zuverlässiger führender Anbieter im weltweiten Markt für TV-Geräte der Spitzenklasse positionieren.“
LG führte die ersten 4K OLED TV-Geräte der Industrie im August 2014 ein. Zur Demonstration seiner technologischen Fähigkeiten für 2015 stellte LG auf der CES 2015 eine Reihe von neuen OLED TV-Geräten vor, darunter Modelle der 77-, 65- und 55-Zoll-Klasse mit gebogenen, flachen und flexiblen Displays. LG plant den Aufbau eines konsolidierten globalen Fertigungssystems für die OLED-Produktion in Nordamerika, Mittel- und Südamerika, Europa und Asien. Kwon gab seine Absicht bekannt, die Investitionen des Unternehmens in die OLED-Technologie zu verstärken. Das Schwesterunternehmen LG Display hat bereits 700 Milliarden KRW in die Modernisierung seiner Fertigungsstätten investiert, um u. a. größere OLED-Panels herstellen zu können.
Zugleich will LG seine OLED TV-Geräte auch preislich attraktiver machen und hierzu Synergien zwischen den LG-Konzerngesellschaften sowie verbesserte Komponenten und fortschrittliche Fertigungstechniken nutzen. Mit diesen Anstrengungen soll der Vertrieb der OLED TV-Geräte angekurbelt und einer größeren Zahl von Konsumenten die Möglichkeit geboten werden, die Vorteile der OLED-Technologie von LG gegenüber alternativen Produkten im Markt für High-End-TV zu erleben. Parallel dazu will LG seine OLED TV-Produktpalette erweitern und die Produkte zur Erfüllung der Marktnachfrage in höheren Stückzahlen zur Verfügung stellen sowie eine forcierte Marketingstrategie umsetzen, die auch strategische Allianzen mit wichtigen Einzelhändlern in jeder Region vorsieht.
Erweiterte Erschließung des 4K ULTRA HD TV-Marktes
Auf der International CES 2015 stellte LG erstmals seine TV-Geräte der ColorPrime-Serie vor. Diese Serie umfasst die bekannten 4K ULTRA HD TV-Produkte, die sich durch einen erweiterten Farbbereich, erstklassige Designs, satten Sound und die neue benutzerfreundliche Smart-TV-Plattform webOS 2.0 auszeichnen. Darüber hinaus umfasst die ColorPrime-Serie auch 4K ULTRA HD TV-Geräte mit Quantum Dot-Technologie – ein weiterer Beweis für das Engagement von LG, modernste Technologie für die Verbraucher verfügbar zu machen.
„Insgesamt bot die CES eine hervorragende Gelegenheit für die Kunden, all die eindrucksvollen 4K ULTRA HD TV-Produkte von LG aus erster Hand kennenzulernen“, sagte Kwon. Das erweiterte Produktangebot von LG umfasst verschiedene Display-Formate von 40 bis 105 Zoll sowie gebogene und flache Displays und bietet hochgradig innovative Technologien, mit denen sich LG von seinen Mitbewerbern absetzt.
Mit dieser Strategie will LG seinen weltweiten Marktanteil für 4K ULTRA HD TV-Geräte im Jahre 2015 und darüber hinaus rasch vergrößern. Das Unternehmen will seine Marketing-Fähigkeiten darüber hinaus durch Zusammenarbeit mit anderen Konzerngesellschaften in zahlreichen Geschäftsbereichen stärken, u. a. in den Bereichen FuE, Produktplanung, Vertrieb und Marketing.
Hervorragende Benutzererlebnisse über webOS 2.0
webOS 2.0, die auf der CES 2015 ebenfalls neu vorgestellte Smart-TV-Plattform von LG, ist eine verbesserte Version der erfolgreichen originalen webOS-Plattform des Unternehmens. Nach Angaben von Kwon leistet diese jüngste Verbesserung einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Führungsrolle von LG, da sie für die Endkunden eine komfortable, überzeugende Benutzerschnittstelle bereitstellt. webOS wurde ursprünglich nach dem Motto „Make TV Simple Again“ entwickelt, um der durch die steigende Produktkomplexität entstehenden zunehmenden Frustration entgegenzuwirken. Es wird erwartet, dass die Verkäufe der Smart-TV von LG mit webOS im ersten Halbjahr 2015 die Marke von 1 Million Stück übertreffen werden.
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der AV- und IT-Produkte
Für 2015 hat LG eine Umstrukturierung seiner Geschäftsbereiche für Home-Theater- und Videoprodukte eingeleitet, um deren Profitabilität zu verbessern. Diese Maßnahmen umfassen erweiterte Marketing-Aktivitäten für Monitore im oberen Segment, wie z. B. die 21:9 UltraWide-Monitore, gebogenen Monitore und ULTRA HD-Displays. Zur weiteren Unterstützung seines Wachstumskurses plant LG außerdem eine aktive Vermarktung seiner neuen Sound Bars und der zum Einsatz in mehreren Räumen bestimmten Audioprodukte, die bei den Verbrauchern zunehmend beliebt werden. Zugleich will LG durch Ausschöpfung der technischen Fähigkeiten des Unternehmens im Bereich der IT-Konvergenz und der innovativen Smart Home-Technologie auf IoT-Basis weiterhin neue Geschäftschancen erschließen.