MSI R9 290X GAMING 8G: 4k-Gaming dank 8GByte Grafikspeicher

MSI R9 290X GAMING 8G
MSI R9 290X GAMING 8G

Mit der R9 290X GAMING 8G präsentiert MSI eine Neuauflage seines AMD-Flagschiffs mit großzügigen 8GByte GDDR5 Grafikspeicher (VRAM). Das neue Modell setzt mit Verwendung des Hawaii XT-Chipsatzes weiterhin auf AMDs leistungsfähige GCN 2.0-Architektur (Graphics Core Next) mit TrueAudio- und Mantle-Unterstützung.

In Verbindung mit den auf 1.040MHz getakteten 2.816 GCN-Cores (OC-Mode) ermöglicht der effektiv auf 5.500MHz getaktete VRAM auch bei Ultra HD und außergewöhnlich detaillierten Texturen eine optimale Performance. Die auf der Grafikkarte eingesetzte Kühllösung „Twin Frozr IV Advanced“ sorgt mit hoher Kühlleistung insbesondere in Verbindung mit AMDs PowerTune jederzeit für maximale Taktraten. Dank des verbessertem Thermal-Designs und der zwei 100mm großen, lastgesteuerten Propeller-Blade-Lüfter überzeugt die Karte dabei mit nur minimalen Betriebsgeräuschen.

Wie bei der GAMING-Serie üblich ist auch die R9 290X GAMING 8G mit hochwertigen „Military-Class IV“-Halbleiterkomponenten (Hi-c Caps, Solid Caps, SFCs) bestückt. Sie garantieren hervorragende Stabilität, hohe Lebensdauer und erstklassige Übertaktungseigenschaften. Für den Anschluss von Monitoren stehen Dual-Link-DVI, HDMI und Display-Port bereit.

Die Karte wird mit einer umfangreichen Softwareausstattung ausgeliefert. Mit Hilfe der „MSI GAMING-APP“ können Gamer bedarfsorientiert per Mausklick zwischen OC-, Gaming- und Silent-Modus wechseln. Der MSI Afterburner stellt darüber hinaus erweiterte Übertaktungsfunktionen inklusive Profilverwaltung sowie die Video-Capturing-Funktion „Predator“ zur Verfügung. Die MSI R9 290X GAMING 8G ist ab Mitte November zu einem empfohlenen Preis von 415 Euro inklusive MwSt. im Fachhandel erhältlich.

- Anzeige -