Mehr als 42.000 Verbraucher haben sich entschieden: Sie zeichneten LG Electronics in der Kategorie TV-Hersteller als eines der aus Kundensicht fairsten Unternehmen in Deutschland aus. Der gemeinsam vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) ausgelobte Deutsche Fairness-Preis wurde in diesem Jahr erstmals in 31 unterschiedlichen Branchen vergeben. LG Electronics erhält den Deutschen Fairness-Preis in der Kategorie TV Hersteller für sein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, seine hohe Zuverlässigkeit und große Transparenz im Umgang mit seinen Kunden.
Preisverleihung in Berlin
Herbert Schönebeck, Vice President Consumer Electronics bei LG-Electronics, nahm den Preis im Rahmen eines festlichen Gala-Empfangs in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin am 7. Oktober entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die beweist, wie ernst wir die Anliegen unserer Kunden nehmen und dass wir unsere Kunden zufriedenstellen“, so Schönebeck. „Der Preis ist für uns sehr wertvoll und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Er ist für uns daher nur ein weiterer Ansporn dafür, die Anliegen unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und alles dafür zu tun, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Unsere Kunden sollen wissen: Wir sind ein verlässlicher und fairer Partner.“
Der Deutsche Fairness-Preis 2014
Der Preis wurde in diesem Jahr als gemeinsames Projekt des Nachrichtensenders n-tv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität aus der Taufe gehoben. Beide Partner vergeben seit 2011 auch bereits den mittlerweile etablierten Deutschen Servicepreis. Die Preisvergabe basiert auf einer umfangreichen bevölkerungsrepräsentativ angelegten Online-Verbraucherbefragung, in deren Rahmen mehr als 42.000 Kundenmeinungen zu rund 350 Unternehmen eingeholt und ausgewertet wurden. Der Fokus der im Mai und Juni dieses Jahres durchgeführten Verbraucherbefragung richtete sich darauf herauszufinden, wie fair sich Unternehmen gegenüber ihren Kunden verhalten. Die befragten Teilnehmer äußerten sich dabei zu Detailfragen wie „Wird ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis geboten? Informiert der Anbieter transparent über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise? Und kann man sich auf das Unternehmen verlassen – sowohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen als auch in Bezug auf Reaktionen bei Problemen und Reklamationen?“. Insgesamt wurden die Teilnehmer zu Unternehmen aus 31 verschiedenen Branchen befragt, darunter Hersteller, Dienstleister sowie Einzelhändler, die unterschiedlichste Lebensbereiche von Finanzen über Wohnen bis hin zu Auto, Verkehr oder Reisen und Freizeit betreffen. Als Preisträger ausgezeichnet wurden dabei die in den untersuchten Branchen jeweils am besten bewerteten Unternehmen.