Nikon gibt die Einführung der neuen D5500 bekannt, der ersten DX-Format-Kamera mit neig- und drehbarem Touchscreen. Die D5500 kombiniert geringes Gewicht und besondere Kompaktheit mit hervorragender Ergonomie und enormer Leistungsvielfalt. Sie ist die ideale Kamera für Hobbyfotografen, die deutlich mehr wollen, als Ihr Smartphone kann. Mit ihr gelingen kreative und hochwertige Bilder aus neuen Perspektiven und in den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen.
Von schnellen Bewegungsabläufen über herausfordernde Aufnahmen bei spärlichem Licht, von großformatigen Ausdrucken bis hin zu hervorragenden Filmen: Die D5500 eignet sich perfekt für kreative Menschen, die mit ihrer Fotografie ein höheres Level erreichen möchten. Der DX-Format-Bildsensor und der ISO-Bereich von 100 bis 25.600 ermöglichen rauscharme, detailreiche und scharfe Aufnahmen Qualität. In Kombination mit einem kompatiblen NIKKOR-Objektiv mit seiner hohen Abbildungsleistung lassen sich Bilder mit feinster Detaildarstellung aufnehmen. Selbst als hochaufgelöster Druck oder auf einem großen Bildschirm werden Fotos und Filme mit brillanten Farben und Klarheit wiedergegeben.
Den spürbare Größen- und Gewichtsreduzierung bei schlanker Bauform verdankt die D5500 einem neuen Monocoque-Gehäuse. Die schlanke Konstruktion des Grundgehäuses ermöglichte eine besonders tief ausgeformtes Griffteil, sodass die Kamera auch bei ihrer außerordentlichen Kompaktheit ausgesprochen gut und sicher in der Hand liegt. Dank des reaktionsschnellen neig- und drehbaren Touchscreens kann die Kamera wie ein Smartphone bedient werden und aufgrund der integrierten Wi-Fi-Funktionalität lassen sich die hochwertigen Fotos problemlos über ein Smartgerät mit anderen teilen.* Leistungsstärke, Handlichkeit und Komfort sind die Stärken der D5500.
Beeindruckende Bildqualität
Die D5500 liefert auch bei dynamischen Motiven oder schwachem Umgebungslicht Bilder mit leuchtenden Farben und feinsten Details ohne Verwacklungsunschärfe. Die weiterentwickelten technologischen Eigenschaften der D5500 sorgen dafür, dass der Fotograf die gewünschten Resultate mit beeindruckender Qualität erzielt. Da bei der Kamera auf einen optischen Tiefpassfilter verzichtet wurde, kann der Bildsensor aus seinen 24,2 Megapixeln das Optimum herausholen und Bilder gestochen scharf abbilden – insbesondere, wenn sie mit einem NIKKOR-Objektiv aufgenommen wurden. Der ISO-Bereich von 100 bis 25.600 macht selbst bei spärlichem Umgebungslicht die Aufnahme brillanter Fotos und Videos möglich. Zeit und Ort stellen daher nicht länger Störfaktoren dar.
Nikons Autofokussystem mit 39 Messfeldern (inklusive 9 Kreuzsensoren in der Bildmitte) erlaubt eine zuverlässige Schärfeeinstellung und -nachführung; Und dank einer Bildrate von bis zu 5 Bildern pro Sekunde bei Serienaufnahmen können flüchtige Gesten oder Gesichtsausdrücke selbst bei schnellen Motivbewegungen im richtigen Moment erfasst werden. Mit Nikons Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 4, die für ultraschnelle Betriebsabläufe, eine verbesserte Rauschreduzierung und ruckelfreie Filmaufnahmen sorgt, können erinnerungswürdige Momente problemlos und zuverlässig aufgezeichnet und die Resultate anschließend weiterverarbeitet werden.
Der Intuition folgen
Touchscreen-Bedienung, Einsatz des neig- und drehbaren Monitors für besondere Perspektiven und integriertes Wi-Fi: Die D5500 macht das Ausleben von Kreativität zum Kinderspiel. Der große Monitor lässt sich ausklappen, neigen oder drehen, um Bildausschnitt und Aufnahmewinkel den kreativen Vorstellungen entsprechend zu wählen. Durch Antippen des reaktionsschnellen Touchscreens ist es möglich, zu fokussieren und auszulösen oder Einstellungen wie Blende, ISO und Verschlusszeit zu ändern sowie schnell Menüeinstellungen vorzunehmen. Mit Wischen kann durch die Bilder geblättert werden. Zum Vergrößern bzw. Verkleinern werden bei der Bildwiedergabe zwei Finger aufeinander zu oder auseinander bewegt.
Die besten Aufnahmen können über die integrierte Wi-Fi-Funktion* mit anderen geteilt werden. Selbst bei Verwendung des Suchers können mithilfe der Funktion »Touch-Funktionsaufruf« die Touch-Steueroptionen des Monitors genutzt und die wichtigsten Einstellungen durch Bewegung des Daumens auf der dann dunklen aber berührungsempfindlichen Monitoroberfläche während dem Blick durch den Sucher vorgenommen werden. Dem Touch-Funktionsaufruf können bis zu acht Einstellungen zugewiesen werden – darunter Fokusmessfeld, AF-Messfeldvorwahl, Blende und ISO-Empfindlichkeit. Die Wi-Fi-Funktionalität kann bei der Aufnahme auch genutzt werden, um die Kamera über ein verbundenes Smartgerät fernzusteuern: Durch den neig- und drehbaren Monitor und die hohe Bildqualität werden so Selfies zu beeindruckenden Selbstporträts.
Kreative Flexibilität
Ihr Funktionsreichtum und ihre Leistungsstärke machen die D5500 zur idealen Kamera für alle, die das Optimum aus ihren kreativen Ideen herausholen wollen. Wenn sich die Gelegenheit für ein Video ergibt, können mit der D-Movie-Funktion detailreiche Full-HD-Filme mit Bildraten von bis zu 50p/60p für besonders gute Bewegungsdarstellung aufgezeichnet werden. Die Kamera bietet die für hochwertige Videos erforderliche Leistungsstärke und Schärfe. Mit einem einfachen Drücken der Filmaufzeichnungstaste wird die Aufnahme gestartet.
Um höchste Präzision beim Fotografieren zu erzielen, empfiehlt es sich, das Motiv durch den Sucher anzuvisieren. So können Motive verzögerungsfrei und ohne störende Ablenkung verfolgt werden. Um den Aufnahmeprozess abzurunden, zeigt die D5500 das gerade aufgenommene Bild automatisch auf dem Monitor an, sobald das Auge vom Sucher entfernt wird. Sollen Charakter und Look der Bilder feiner abgestimmt werden, bietet die zweite Generation von Nikons Picture-Control-System die Möglichkeit, selbst vorgenommene Einstellungen für Scharfzeichnung, Globaler Kontrast, Detailkontrast, Helligkeit, Farbton und Farbsättigung bei der Aufnahme auf Fotos und Videos anzuwenden. Es gibt sieben verschiedene voreingestellte Konfigurationen dieser Parameter, inklusive der neuen Konfiguration »Ausgewogen«, bei der alle Bilddetails und Tonwertinformationen in Lichtern und Schatten noch naturgetreuer erhalten bleiben. Sie eignet sich daher ideal, falls eine Bildbearbeitung nach der Aufnahme geplant ist.
NIKKOR, Blitzgeräte und Systemkompatibilität
Die hohe Qualität der NIKKOR-Objektive ist einer der Hauptvorteile, die eine digitale Nikon-Spiegelreflexkamera gegenüber anderen Kameratypen bietet. So ist die D5500 ist zu allen verfügbaren DX-Format-Objektiven kompatibel. Ob kompakte Zoomobjektive, ideal für den allgemeinen Gebrauch oder auf Reisen, lichtstarke Objektive für wundervoll natürliches Bokeh oder besonders handliche Teleobjektive – Nikon hat für jede Aufnahmesituation das richtige Objektiv.
Auf welches Objektiv die Entscheidung auch fällt: Es holt immer das Optimum aus der Sensorauflösung von 24,2 Megapixeln heraus. So gelingt die Aufnahme von Fotos mit brillanten Farben und Kontrasten sowie von Filmsequenzen mit beeindruckenden cineastischen Effekten. Neben den Objektiven ermöglichen Nikon- Blitzgeräte wie das SB-300 den kreativen Einsatz von Licht. Das SB-500 ist zudem mit einer integrierten leistungsfähigen LED-Leuchte ausgestattet, die sich ideal für die Videoaufzeichnung eignet. Und wenn der Ton bei einem Film ebenso wichtig wie die Bilder ist, ermöglicht das externe Stereomikrofon von Nikon die Aufzeichnung von Filmsequenzen mit glasklarem Ton.
Wichtigste Ausstattungsmerkmale
- Überlegene Bildqualität: DX-Format-Sensor mit 24,2 Megapixel Auflösung ohne optischen Tiefpassfilter
- Rauscharme Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen: ISO 100 bis 25.600
- Neig- und drehbarer Monitor: 8,1 cm großer Monitor mit weitem Betrachtungswinkel und ca. 1.037.000 Bildpunkten und Seitenverhältnis 3:2
- Reaktionsschneller Touchscreen: Scharfstellen und Auslösen sowie Anpassen von wichtigen Einstellungen (z.B. Blende, ISO-Wert und Belichtungszeit) durch Antippen sowie Gestensteuerung bei Wiedergabe
- Funktion »Touch-Funktionsaufruf«: Schnelle Anpassung der wichtigen Einstellung mit einem Fingerwischen bei Aufnahmen durch den Sucher
- Integrierte Wi-Fi-Funktion: Einfaches Teilen von beeindruckenden Fotos über ein kompatibles Smartphone oder Tablet
- Optimiertes Design: Monocoque-Gehäuse und tieferer Griff. Bei einer Größe von ca. 97×124×70 mm (H×B×T) wiegt diese Kamera nur 420 g (ohne Akku und SD-Speicherkarte)
- AF-System mit 39 Messfeldern, davon 9 Kreuzsensoren in der Mitte des Bildfelds
- Verbesserter AF mit Kontrasterkennung: 20 % schneller als die D5300 bei der Aufnahme im Live-View-Modus
- Schnelle und leistungsstarke Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 4
- Serienaufnahmen mit bis zu 5 Bilder/s
- Full-HD-Filme mit 1.080/50/60p und Unterstützung einer Full-HD-/60p-Ausgabe
- Picture Control 2.0: System zur Bildoptimierung für die Anwendung bei der Aufnahme auf Fotos und Videos; erzeugt ein Look-and-Feel nach eigenen ästhetischen Vorstellungen. Inklusive der neuen Konfiguration »Ausgewogen« für maximalen Dynamikumfang und neuer Parameter „Detailkontrast“ innerhalb der Feineinstellungen
- Integriertes Stereomikrofon: Und Kompatibilität zu Nikons Stereomikrofon ME-1
- Sucher: ca. 95 % Bildfeldabdeckung mit ca. 0,82-facher Vergrößerung
- 10 Spezialeffekte für Fotos und Filme bei der Aufnahme16 Motivprogramme
- Kreativwerkzeuge: Umfangreiches Bildbearbeitungsmenü, Funktion für Aufnahmereihen, HDR-Fotografie, Intervallaufnahmen, Vignettierungskorrektur
- Erweiterbares System: Kompatibel zu allen NIKKOR-DX-Format-Objektiven und bestimmten Nikon-Blitzgeräten
- Kompatibel zu den Funkfernsteuerungen WR-R10 und WR-T10
Verfügbarkeit
Die Nikon D5500 ist voraussichtlich ab Anfang Februar 2015 im Handel erhältlich.
Unverbindliche Preisempfehlungen
- D5500 Kameragehäuse (Schwarz, Rot): 799,00 Euro
- D5500 Kit (Schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR II: 899,00 Euro
- D5500 Kit (Rot) mit AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR II: 899,00 Euro
- D5500 Kit (Schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR: 999,00 Euro