IBM kündigt die Verfügbarkeit von IBM Verse an. Die Social Messaging Software wurde mit neuen Design Thinking-Methoden entwickelt und verbindet unter anderem E-Mail, Kalenderfunktionen, File Sharing und Instant Messaging mit Analytics. Damit ist erstmals auch eine wesentlich schnellere und bessere Suche nach den richtigen Informationen und beteiligten Personen im eigenen Netzwerk verbunden. IBM Verse ist zunächst Cloud-basiert und läuft in Deutschland über die SoftLayer Cloud in Frankfurt.
Statt wie bisher in einer E-Mail-Flut zu ertrinken, ist IBM Verse der neue persönliche Assistent, der die Aufmerksamkeit auf das lenkt, was einem wichtig ist und damit einen neuen Weg schafft gezielter und entspannter zu arbeiten.
Noch diesen Monat wird IBM die neue iOS App fürs iPhone dazu vorstellen. Im Laufe des zweiten Quartals folgen die Apps für Android und das Apple iPad.
Das deutsche Unternehmen Hamm-Reno Group GmbH hat die Beta-Version intensiv getestet. Dazu Jens Rauschen, Geschäftsführer der HR Group: „IBM Verse verbindet Collaboration und Analytics auf natürliche Weise. Die Software versteht, wer und was für mich wichtig ist, und stellt mir die wichtigsten Informationen so zur Verfügung, dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren kann: meine Arbeit.“
IBM stellt auch eine kostenlose Version, IBM Verse Basic, zur Verfügung.