HP und Hortonworks haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart, um gemeinsam Big-Data-Lösungen für Kunden zu entwickeln. Die Kooperation hat das Ziel, die Hortonworks Data Platform enger mit HPs Big-Data-Plattform HAVEn zu verzahnen, um den Einsatz von Enterprise Apache Hadoop zu fördern. Zudem unterstützt HP die Zusammenarbeit mit einer Kapitalinvestition von 50 Millionen US-Dollar.
Im Rahmen der Partnerschaft werden HP und Hortonworks ihre Entwicklungsarbeit miteinander abstimmen und ihre bestehende Zusammenarbeit bei der Markteinführung von Lösungen vertiefen. HP-Kunden werden künftig die Hortonworks Data Platform als Hadoop-Komponente der HP-HAVEn-Plattform nutzen können. HP arbeitet außerdem daran, HP Vertica für Apache Hadoop YARN zu zertifizieren, das Kernstück der Hadoop-2.0-Architektur.
Als Teil der verstärkten Zusammenarbeit zwischen HP und Hortonworks wird Martin Fink, Executive Vice President und Chief Technology Officer bei HP, in den Verwaltungsrat von Hortonworks berufen. Fink ist bei HP unter anderem verantwortlich für die HP Labs, der zentralen Forschungsabteilung des Unternehmens, sowie das Cloud-Geschäft. In seiner knapp dreißigjährigen Laufbahn bei HP hat Fink führend an der Open-Source- und Linux-Strategie des Unternehmens mitgewirkt.