Fujitsu stellt neue High-End-Workstations der Reihe CELSIUS vor

Fujitsu stellt zwei neue, flüsterleise Hochleistungs-Workstations der Reihe CELSIUS vor. Damit erweitert Fujitsu sein umfangreiches Portfolio an Workstations „Made in Germany“. Die beiden Modelle CELSIUS R940 und CESLSUS M740 ermöglichen es Geschäftsanwendern, mit den immer kürzeren Innovationszyklen Schritt zu halten und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Die beiden neuen Modelle arbeiten selbst unter Volllast flüsterleise. Fujitsu hat die Systeme mit Komponenten der Spitzenklasse ausgestattet, so dass sie ein Höchstmaß an Leistung bieten, ohne dass Anwender Kompromisse eingehen müssen. Zu den leistungsstarken Komponenten zählen Intel Xeon-Prozessoren der dritten Generation, DDR4-Arbeitsspeicher, die aktuellen Grafikarten von AMD und NVIDIA sowie extrem schnelle PCIe-Solid-State-Drives (SSD) von Fujitsu mit 512 Gigabyte Speicherkapazität. Die SSDs verfügen über eine doppelt so hohe Leistung wie Versionen, die in klassischen Büro-Rechnern zum Einsatz kommen. Selbst unter Volllast liegt das Betriebsgeräusch der CELSIUS-Workstations bei nur 18 bis 23 dB(A). Dies ist deutlich weniger als die normale Geräuschkulisse in einem Großraumbüro.

Mit den neuen CELSIUS Systemen spricht Fujitsu unter anderem Unternehmen aus folgenden Branchen an: Konstruktion und Fertigung, Architektur, Medien und Unterhaltung, Gesundheitswesen, Energiewirtschaft sowie Anbieter von Geoinformationssystemen (GIS).

Die neuen CELSIUS Workstations eignen sich in idealer Weise für rechen- und grafikintensive Aufgaben wie komplexe Simulationen und das Rendering von 3D-Modellen in Echtzeit. Die Systeme von Fujitsu stellen dafür ein Höchstmaß an Leistung, Zuverlässigkeit und Datenintegrität zur Verfügung.

- Anzeige -

Zwei Modelle: CELSIUS R940 und CELSIUS M740

Die Fujitsu Workstation der Reihe CELSIUS R940 ist ein hoch skalierbares System mit zwei Prozessoren. Es stellt eine maximale Leistung für extrem anspruchsvolle und speicherintensive Multi-Threaded-Anwendungen bereit, insbesondere in den Bereichen Simulation, Visualisierung und Rendering. Die Fujitsu Workstation CELSIUS R940 ist für die medizinische EMC-Norm IEC60601-1-2 zertifiziert, wodurch sie sich ideal für Einsätze innerhalb des Gesundheitswesens eignet.

Die Fujitsu CELSIUS M740 ist mit einem Prozessor ausgestattet und speziell für den Einsatz im Gesundheitswesen vorgesehen. Die CELSIUS M740 erfüllt daher die Vorgaben elektromagnetischer Verträglichkeit, die im medizinischen Bereich gelten und ist entsprechend zertifiziert. Die Workstation lässt sich auf einfache Weise erweitern. So kann das Chassis ohne Hilfe von Werkzeugen geöffnet werden. Ein Cold-Plug-Zugang auf der Vorderseite des Gerätes ermöglicht eine flexible und schnelle Erweiterung auf bis zu acht Festplatten.

Wie fast alle Workstations der CELSIUS Reihe sind auch die beiden neuen Modelle für einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb ausgelegt. Zudem unterstützen sie Grafik- und Erweiterungskarten der höchsten Leistungsstufen, Virtualisierungsfunktionen sowie Microsoft Windows Server 2012. Außerdem lassen sich die Workstations in Rechenzentren in Standard-Racks montieren und sind für einen sicheren Zugang über PCoIP-Verbindungen (PC over IP) ausgelegt. Fujitsu bietet für beide Workstations entsprechendes Zubehör. Dazu zählen die High-End-Displays der Fujitsu P-Linie mit Bildschirmgrößen von bis zu 27 Zoll sowie die ergonomische 3D SpaceMouse.

Preise und Verfügbarkeit

Das komplette Portfolio der mobilen, Desktop- und Rack-Versionen der Fujitsu CELSIUS Workstations inklusive Zubehör ist ab dem vierten Quartal 2014 direkt über Fujitsu oder seine Distributionspartner erhältlich. Die Preise variieren je nach Region, Modell und Konfiguration.