Vor etwas mehr als 10 Jahren, im Juli 2004, begann die Zusammenarbeit zwischen dem japanischen Logistikunternehmen Nippon Express und Brother. Rund 40 Nippon Mitarbeiter kümmerten sich damals um die klassischen Logistikdienstleistungen wie Warenzulauf, Verzollung der Importe, Einlagerung, Lagerhaltung, Kommissionierung, Auslagerung und Organisation der Transporte für Brother. Seitdem hat sich viel verändert.
Was 2004 mit klassischen Logistikaufgaben begann hat sich mehr und mehr zu umfangreichen Service Dienstleistungen entwickelt um die sich heute etwa 160 Mitarbeiter bei Nippon kümmern. So wird Brother zusätzlich durch ein breites Spektrum an technischen Serviceleistungen wie zum Beispiel Qualitätsprüfungen und Instandsetzungen von Geräten und Zubehörteilen von Nippon unterstützt.
Aber nicht nur die Aufgaben haben sich verändert. Kundenansprüche an die neueste Technik, die immer schneller verfügbar sein muss, erfordern kurze Reaktionswege, eingespielte Mitarbeiter und ein qualifiziertes Logistikzentrum. Heute bestellt und morgen geliefert – 2004 keinesfalls üblich aber 2014 fast Standard. Solch eine direkte Versorgung kann nur zusammen mit einem leistungsfähigen Logistikzentrum gewährleistet werden. Mit Nippon Express in Mönchengladbach hat Brother nun seit 10 Jahren einen entsprechend qualifizierten Partner an der Seite.
In Mönchengladbach bietet Nippon Express auf einer Fläche von 37.440 Quadratmetern modernste Lagertechnik. Vom klassischen Hochregallager über platzsparende Verschieberegalsysteme bis hin zur Kleinteilelagerung in Karussell- und Paternoster-Systemen. Auf diese Weise lassen sich Tausende von Kleinteilen, unter anderem auch Brother Ersatzeile, auf wenigen Quadratmetern vom Computer aus steuern und effizient verwalten. Der ideale Standort für ein zentrales Ersatzteillager – so wird seit 2006 der komplette europäische Raum von Mönchengladbach aus mit Brother Ersatzteilen versorgt.
Neben der Übernahme der Ersatzteilversorgung hat sich auch beim Ein- und Ausgangsvolumen der Brother Produkte einiges getan. Aus ca. 6.100 Kubikmetern Eingangsvolumen pro Monat in 2004 sind heute gut 10.500 Kubikmeter geworden. Beim Ausgangsvolumen sieht es ähnlich aus – auch hier hat sich das Volumen von 5.500 Kubikmetern pro Monat auf gute 10.000 Kubikmeter fast verdoppelt.
Diese erfolgreiche Zusammenarbeit resultiert nicht zuletzt aus dem gemeinsamen Anspruch, gesetzte Qualitätsmaßstäbe für Produkte und Dienstleistung kontinuierlich umzusetzen.
Im Rahmen einer kleinen Feier bedankte sich Matthias Kohlstrung, Geschäftsführer Brother International bei Nippon Express: „verlässliche Partner sind in der heutigen Zeit unverzichtbar und Kompetenz, gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind die besten Voraussetzungen für eine weitere langjährige Zusammenarbeit – ganz im Sinne des Brother Leitmotives „at your side“. Takahisa Tanaka, Branch Manager, Nippon Express stimmt Herrn Kohlstrung absolut zu und bedankte sich bei Brother International für die hervorragende, partnerschaftliche Zusammenarbeit und für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten 10 Jahren.