Kostenlose Firmware Upgrades für die ersten Mopria zertifizierten Canon Drucker

PIXMA MG7150
PIXMA MG7150

Canon stellt in Kürze kostenlose Firmware Upgrades zum einfachen und praktischen Druck von Mobilgeräten für seine ersten Mopria (Mobile Printing Alliance) zertifizierten Produkte zur Verfügung. Ab Mai 2014 sind für folgende sieben Laser-Multifunktionssysteme für das Home Office und kleinere bis mittlere Arbeitsgruppen die Firmware Upgrades erhältlich: i-SENSYS MF8580Cdw, MF8550Cdn, MF8540Cdn, MF8280Cw, MF8230Cn (Markteinführung Mai 2013) sowie MF6180dw, MF6140dn (Markteinführung März 2014). Das Firmware Upgrade für das Canon Multifunktionssystem PIXMA MG7150 (Markteinführung September 2013) steht Ende Juni bereit.

Nach dem Upgrade erkennen kompatible Canon Produkte automatisch eine WLAN-Verbindung auf Mopria  zertifizierten Smartphones, Tablets und anderen Mobilgeräten. Durch einfache Auswahl des auf dem Display des Mobilgerätes angezeigten Druckers können Anwender ihre gespeicherten Dokumente drucken.

Für den mobilen Druck war bisher die Installation einer von den Druckerherstellern entwickelten App erforderlich. Jetzt kann der  Anwender wann und wo auch immer kabellos vom Mobilgerät drucken – zu Hause, am Arbeitsplatz oder von unterwegs. Künftig wird es zunehmend mehr Mopria zertifizierte Produkte am Markt geben.

Die im September 2013 von Canon, HP, Samsung Electronics und Xerox gegründete Mopria Alliance ist eine gemeinnützige Mitgliederorganisation weltweit führender Technologie-Unternehmen mit dem gemeinsamen Ziel, das intuitive, einfache kabellose Drucken von Smartphones, Tablets und anderen Mobilgeräten zu ermöglichen. Mittlerweile haben sich weitere Hersteller der Allianz angeschlossen.

- Anzeige -

Als Mopria Alliance Gründungsmitglied gehört Canon zu einem der ersten Unternehmen, die Mopria zertifizierte Produkte entwickeln. Canon wird sein Ziel, Anwendern den Druckvorgang zu erleichtern, fortsetzen und die Reihe Mopria zertifizierter Modelle erweitern.