Die CeBIT 2015 benennt mit dem Schwerpunktthema „d!conomy“ die große Herausforderung und Chance durch die digitale Transformation der Wirtschaft. Von der Digitalisierung der Geschäftsprozesse kann jedes Unternehmen profitieren, etwa durch den richtigen Einsatz von digitalem Dokumentenmanagement oder elektronischen Rechnungen. Erstmals bietet deshalb der Digitalverband BITKOM auf der diesjährigen CeBIT Guided Tours zu allen Trendthemen des Enterprise Content Management (ECM).
„Von den geführten Touren profitieren Fachbesucher mit wenig Zeit, die sich einen komprimierten Überblick über ECM-Lösungen verschaffen wollen. Besonders auch Mittelständler können sich bei den Touren effizient über die umfassende Angebotspalette informieren“, sagt BITKOM-Bereichsleiter Frank Früh.
Insgesamt bietet BITKOM drei verschiedene Touren durch die ECM-Halle der CeBIT an, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Dienstag bis Donnerstag ab 9.15 Uhr, Dauer ca. 2 1/2 Stunden):
Tour 1: In der Praxis klappt’s. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Basisfunktionen von Enterprise Content Management Systemen, E-Akte und Archivierung.
Tour 2: Rechnungen rechnen sich. In Deutschland werden pro Jahr 29 Milliarden Rechnungen per Post verschickt. Mit einer elektronischen Rechnungsverarbeitung können Unternehmen Millionen sparen. Entsprechende Produkte und Lösungen werden bei dem Rundgang vorgeführt.
Tour 3: Wissen rein, Wissen raus. Die Tour bietet einen Überblick über Input- und Outputmanagement rund um Dokumentenmanagementsysteme.
Neben den Guided Tours zeigen BITKOM-Mitglieder aus dem ECM-Umfeld auf dem BITKOM ECM Solutions Park (Stand B17) das breite Lösungsangebot rund um die Verarbeitung digitaler Inhalte im Unternehmen – von den Grundlagen des Dokumentenmanagements über den elektronischen Rechnungsstandard ZUGFeRD und mobiles Scannen bis zu Collaboration Tools und Output Management. Auf dem CeBIT ECM Forum (Stand B06) können sich Besucher zudem in Vorträgen und bei Podiumsdiskussionen über die aktuellen Themen der ECM-Branche informieren.