E-Commerce: Einkaufen auf allen Kanälen

Im Online-Shop stöbern, per Smartphone Preise vergleichen, in der Filiale Retouren abgeben: Durch das Internet und die Verbreitung von Smartphones und Tablets kombinieren Verbraucher beim Einkaufen bereits heute On- und Offline-Angebote ganz selbstverständlich. Je nach Situation und Bedarf wechseln sie zwischen den Kanälen hin und her. Doch was bedeutet das für den Handel? Wie können sich Unternehmen auf die veränderten Konsumgewohnheiten ihrer Kunden und die damit verbundenen Ansprüche einstellen? Antworten darauf liefert der neue BITKOM-Leitfaden „Cross-Channel-Commerce – Strategien und Technologien für erfolgreiche Digitalisierung im Handel“, der von einer Autorengruppe der Arbeitsgemeinschaft E-Commerce des Digitalverbands verfasst wurde.

„Online und Offline haben im Handel eine gemeinsame Zukunft, die es zu gestalten gilt“, sagt Tobias Arns, E-Commerce-Experte des BITKOM. Mit dem Aufbau eines Online-Shops sei es dabei in den meisten Fällen nicht getan. „Digitale und stationäre Angebote müssen so ineinandergreifen, dass sich für den Verbraucher ein nahtloses Einkaufserlebnis ergibt.“

Beim erfolgreichen Cross-Channel-Commerce spielen Fragen der Logistik oder der IT-Architektur genauso eine Rolle wie die Themen Marketing oder digitales Bezahlen.

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