Gemeinsam mit dem Mobile Security-Anbieter Good Technology hat Samsung die integrierte mobile Sicherheitslösung „Good for Samsung KNOX“ vorgestellt. Damit werden die Container und das umfassende App-Ökosystem von Good mit der Samsung KNOX Sicherheitsplattform vereint. Die neue Mobile Security-Lösung ist das Ergebnis der engen Kooperation zwischen Samsung und Good, die auf dem Mobile World Congress 2014 angekündigt wurde.
Good ist der erste Enterprise Mobility Management (EMM)-Anbieter, dessen Sicherheitscontainer und App-Ökosystem direkt in die KNOX Plattform integriert ist. Die Kombination dieser Komponenten bietet Unternehmen und Behörden, die Android-Mobilgeräte für das sichere mobile Arbeiten nutzen wollen, einen leistungsstarken Schutzschild.
„Samsung und Good adressieren gemeinsam die zunehmende Bedeutung des Mobilgerätemanagements in Unternehmen. Die neue Mobile Security-Lösung wird dazu beitragen, frühere Bedenken gegenüber Android im geschäftlichen Einsatz auszuräumen“, sagt Injong Rhee, Executive Vice President Enterprise Business, IT and Mobile Business Samsung Electronics. „Dank der Verbindung von Samsung und Good bieten wir eine leistungsfähige Sicherheitslösung für Android-Mobilgeräte, unabhängig davon, ob ein COPE-Ansatz verfolgt wird, bei dem Mitarbeiter Unternehmensgeräte privat nutzen, oder private Endgeräte nach dem BYOD-Prinzip geschäftlich eingesetzt werden.“
„Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, dass sie die Vorteile des mobilen Arbeitens nutzen möchten und gleichzeitig den Datenschutz sowie die Sicherheit sensibler Geschäftsinformationen gewährleisten müssen. Vor allem in Deutschland, wo die Datensensibilität besonders hoch ist, besteht ein großer Bedarf an Lösungen, die Android-Geräte absichern“, ergänzt Sascha Lekic, Director Sales B2B Samsung Electronics GmbH. „Mit ‚Good for Samsung KNOX’ bieten wir Unternehmen eine sichere Lösung, die den geschäftlichen Einsatz mobiler Geräte und Applikationen erleichtert.“
Doppeltes Netz für mehr mobile Sicherheit und Produktivität
„Good for Samsung KNOX“ schafft eine durch Good abgesicherte Umgebung innerhalb des Android-Betriebssystems, in der ausschließlich Good Apps, von Good getestete Apps oder beliebte Apps, die mittels der Good Dynamics Sicherheitsplattform geschützt sind, ausgeführt werden. Darüber hinaus unterstützt Good sämtliche Schnittstellen zum KNOX Mobile Device Management-System.
„Weltweit vertrauen große Konzerne Good Technology als führendem Anbieter im Bereich Mobile Security, einschließlich aller einhundert vom Fortune-Magazin gelisteten Banken und vieler weiterer Marktführer in mehr als 190 Ländern“, sagt Christy Wyatt, Chairman und CEO Good Technology. „Indem wir unsere Containerlösung und unser Ökosystem sicherer mobiler Applikationen in die Samsung KNOX Plattform integrieren, schaffen wir eine umfassende, skalierbare Lösung zur Sicherung von Samsung Android-Geräten im Unternehmensumfeld.“
Samsung KNOX ist derzeit die einzige Android-basierte Sicherheitsplattform, die den hohen Anforderungen ausgewählter Initiativen der US-Regierung und des US-Verteidigungsministeriums genügt. So wurde Samsung KNOX im Mai 2013 von der im US-Verteidigungsministerium angesiedelten „Defense Information Systems Agency“ gemäß dem Sicherheitsstandard „Security Technical Implementation Guide“ (STIG) freigegeben und im April 2014 auch nach der aktuellen Version STIG 2 zertifiziert. Darüber hinaus hat KNOX zahlreiche weitere Zertifizierungen erhalten, unter anderem gemäß der international anerkannten Standards „Common Criteria for Protection Profile for Mobile Device Fundamentals“, dem amerikanischen Bundesstandard für Informationsverarbeitung FIPS und der „UK CESG Guidance“.
Good Technology hält ebenfalls zahlreiche Zulassungen und Zertifizierungen, einschließlich der ISO-Norm 19790, der Common Criteria EAL-4+ und FIPS 201-1 PIV. Die Integration von KNOX und Good erzielt einen Compliance-Standard, der „Good for Samsung KNOX“ auch zum Einsatz in staatlichen Behörden und in anderen hochregulierten Bereichen prädestiniert.