DarWin8 hilft beim Wechsel von Windows XP auf Windows 8

Die neue App DarWin8 zeigt Nutzern, wo diese lieb gewonnene Windows XP-Funktionen in Windows 8 finden und wie diese ausgeführt werden. Dabei hilft das Kernstück der App: die „Umstiegshilfe”. Auf einer simulierten Windows-Oberfläche innerhalb der DarWin8-Anwendung betätigt der Anwender dazu eine Funktion in Windows XP und sieht anschließend in einem Video, wie er diese Funktion analog in Windows 8 ausführt. Auch neue, noch nicht im Vorgänger-Betriebssystem vorhandene Eigenschaften von Windows 8, werden von DarWin8 in Videos veranschaulicht.

Nutzer wählen zudem in einem Katalog aus, wofür sie die „Umstiegshilfe” einsetzen. Alternativ steht eine Eingabemaske für semantische Suchen zur Verfügung, die Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler verzeiht. Das ist vor allem dann praktisch, wenn die genaue Bezeichnung für ein gesuchtes Feature nicht geläufig ist. Ein Favoritenspeicher und eine Verlaufsübersicht helfen dabei, häufiger benötigte Ergebnisse schnell wiederzufinden. Die App ist sowohl per Fingersteuerung auf dem Touch-Display sowie per Maus und Tastatur bedienbar.

Entwickelt wurde DarWin8 von der soluzione knowledge company GmbH, einem führenden Anbieter von eLearning-Software. Die DarWin8-App ist ab sofort im Windows Store auf Deutsch verfügbar und kostet 2,99 Euro für Privatanwender. Vor dem Kauf kann sie – wie alle nativen Apps für Windows 8 – gratis getestet werden. Unternehmen erhalten die App für 7,49 Euro (netto) pro Lizenz direkt beim Entwickler.

Alle wichtigen Informationen zum Support-Ende von Windows XP sowie Windows 8.1 gibt es in den Pressemappen auf dem Microsoft Newsroom. Weitere Informationen finden Sie zudem im Microsoft Newscenter und auf dem Windows Blog.

- Anzeige -

Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 77,85 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2013; 30. Juni 2013). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2013 betrug 26,76 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 36.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.