Bing Jahresrückblick 2014: Wonach suchten deutsche Nutzer im Netz?

Jedes Jahr wertet Microsoft unzählige Suchanfragen bei Bing aus und stellt eine Chartliste für Kategorien wie die meistgesuchten Musiker, Filme, Promis oder Sportler vor. In der Kategorie Musik setzt sich ein Trend fort: Helene Fischer kann 2014 wieder das oberste Treppchen der Bing Charts für sich behaupten. In der Bundesliga sind die Jungs von Borussia Dortmund im hinteren Drittel vertreten, im digitalen Jahresrückblick von Bing liegen sie dennoch an der Spitze der meistgesuchten Fußball-Teams – sogar vor dem Tabellenersten und Erzrivalen FC Bayern München.

Die Wiederauferstehung des Jahres feiert der preisgekrönte Film Godzilla mit einem Logenplatz in der Kategorie Film. Die internationalen Bing Top-Suchbegriffe aus weiteren Ländern sind jetzt zum Anschauen und Vergleichen unter http://www.bing.com/trends/de/ verfügbar.

Musik

Im zweiten Jahr in Folge hat Helene Fischer uns den Atem geraubt und behauptet ihre Pole-Position im Bing Ranking im Bereich Musik national. So leicht lässt sich die Powerfrau und inzwischen auch Schauspielerin nicht die Krone nehmen. Während sich im internationalen Ranking Weltstars wie Rihanna (Platz 1) und Katy Perry (Platz 2) tummeln, geht auch der zweite Platz in Deutschland an eine Schlagerqueen: Der österreichische Star Conchita Wurst hat mit einer einzigartigen Darbietung beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen die Herzen der Deutschen höher schlagen lassen und weiß sich auch im Bing Jahresrückblick zu behaupten. Die deutsche Konkurrenz Elaiza hat es beim ESC leider nur auf den 18. geschafft und belegt im Bing Ranking mit Platz 10 das Schlusslicht der Top 10.

MUSIK (national)
 Helene Fischer
 Conchita Wurst
 Cro
 Bushido
 Sido
 Peter Maffay
 Lena Meyer-Landrut
 Xavier Naidoo
 Casper
 Elaiza

 

- Anzeige -
MUSIK (international)
 Rihanna
 Katy Perry
 One Direction
 Taylor Swift
 Eminem
 Pink Floyd
 Britney Spears
 Madonna
 Rolling Stones
 Ed Sheeran

Filme

Er ist wieder auferstanden und hat sich bis an die Spitze des Bing Filme-Rankings 2014 gekämpft: Godzilla ist der meistgesuchte Film 2014. Mehrfach nominierte und ausgezeichnete Gegner wie „American Hustle” (Platz 2) und „Wolf of Wall Street” (Platz 3) müssen sich gegen das neuaufgelegte Ungeheuer Godzilla  geschlagen geben. Während der Actionthriller „Gone Girl” in den USA mit Besucherzahlen in zweistelliger Millionenhöhe glänzte, ist die Resonanz hierzulande bisher eher verhalten und belegt den Mittelplatz auf Platz 5. Überraschend: „Stromberg der Film” landet als einzige deutsche Filmproduktion in der Top-Zehn der meistgesuchten Filme 2014 auf Platz 9 und behauptet sich damit vor Tom Cruise’ Alien-Schlacht um Mitteleuropa in „Edge of Tomorrow” (Platz 10).

FILME
Godzilla
American Hustle
Wolf of Wall Street
Drachenzähmen leicht gemacht
Gone Girl
47 Ronin
300 Rise of an Empire
Lego Movie
Stromberg der Film
Edge of Tomorrow

Promis

Die letzte rote Rose vom Bachelor blieb ihr im vergangenen Jahr verwehrt, 2014 gab es im australischen Dschungel dann doch einen Sieg: Die amtierende Dschungel-Königin Melanie Müller schafft es auch in der Bing Rangliste der meistgesuchten Promis auf das Spitzentreppchen. Um die berühmteste Model-Mama Heidi Klum kursieren derzeit wieder viele Gerüchte; läuten hier vielleicht bald wieder die Hochzeitsglocken? Der Ringetausch mit Vito Schnabel wäre ihre dritte Ehe und auch im Bing Ranking 2014 belegt sie Platz drei der meistgesuchtesten Promis. Nicht nur im TV, sondern auch in den Bing Top-Ten hat dieser Promi mit einem Quotentief zu kämpfen: Der polarisierende Moderator Markus Lanz belegt den letzten Platz.

PROMIS
Melanie Müller
Andrea Berg
Heidi Klum
Barbara Schöneberger
Lena Gercke
Jenny Elvers
Ina Müller
Sarah Brandner
Sarah Connor
Markus Lanz
Micaela Schäfer
Elyas M’Barek
Guido Maria Kretschmer

Sport (deutsche Fußball-Mannschaften)

In der Bundesliga liegt der BVB aktuell auf den hinteren Plätzen, dafür ist die Mannschaft um Trainer Jürgen Klopp bei Bing, wie auch im letzten Jahr, der meistgesuchte Fußballverein – #echteLiebe eben. Erzkonkurrent FC Bayern klettert immerhin von Platz 4 (2013) auf Platz 2.

SPORT (deutsche Fußball-Mannschaften)
 BVB
 FC Bayern
 HSV
 Eintracht Frankfurt
 VfB Stuttgart
 Werder Bremen
 FC Köln
 Hertha BSC
 SC Freiburg
 VFL Wolfsburg

Sportler

WM Held Mario Götze triumphiert verdient auf Platz 1 des Bing Sportspeople Ranking 2014, gefolgt vom brasilianischen Starspieler Neymar. Uli Hoeneß muss Platz 1 im Ranking aufgeben und sich im Jahr 2014 mit Platz 3 begnügen. Im Bing Ranking belegt Manuel Neuer zwar nur den vierten Platz, doch von der FIFA wurde er erst kürzlich für die Wahl der „Weltelf” nominiert, bereits zum zweiten Mal in Folge. Vielleicht führt er schon bald die FIFA Weltspieler Liste an. Das Lieblingswort des Real Madrid Star Christiano Ronaldo ist zwar „gewinnen”, im Bing-Ranking schafft er es mit diesem Mantra allerdings nur auf Platz 7. Als einzige Frau und Nicht-Fußballerin schafft es die Biathletin und Skilangläuferin Miriam Gössner erneut (2013: Platz 9) in die Top-Ten der meistgesuchten Sportler.

SPORTLER
Mario Götze
Neymar
Uli Hoeneß
Manuel Neuer
Bastian Schweinsteiger
Marco Reus
Thomas Müller
Cristiano Ronaldo
Mats Hummels
Miriam Gössner